Seit rund 17 Jahren begleitet Roland Koller zahlreiche Projektmanager und Abteilungsleiter auf ihrem Weg zum digitalen Büro. Als System- und Anwendungsentwickler ist es seine grosse Leidenschaft, System-Komponenten und Schnittstellen zu programmieren. Am liebsten aber tüftelt er mit Kunden ECM-Prototypen aus. Und weil er den Fachanwendern so genau zuhört, wenn sie von ihrer täglichen Arbeit erzählen, findet er stets die passgenaue Lösung für ihre Geschäftsprozesse.
Als IT-Consultant betreut Roland Koller jeden Kunden persönlich während und nach ihrer Umstellung auf ECM. Schwerpunktmässig berät er die Öffentliche Hand bei der Digitalisierung ihrer Arbeitsprozesse.
Gründung der ECMind GmbH
Im April 2014 gründete Roland Koller die ECMind GmbH. In den Jahren zuvor war er als technischer und kaufmännischer Projektleiter für die Umsetzung zahlreicher ECM-Systeme verantwortlich. Heute liegt der Fokus seines Unternehmens auf der Öffentlichen Hand, Institutionen und Organisationen sowie auf Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation, Energie, Maschinenbau und Finanzen.
Möchten Sie wissen, womit unser Geschäftsführer sich gern beschäftigt? Lesen Sie selbst.
Ein Blick in den Arbeitsalltag: Und täglich grüsst das Ticketsystem.
ECMind-Gründer Roland Koller sitzt selbst am Schalter und überwacht die Server und Dienste seiner Kunden. Mal löst er grössere, mal kleinere Probleme. Ausdauer, Präzision und Schnelligkeit sind im alltäglichen Dienstbetrieb stets gefragt.
Überwachung, Kontrolle, Sicherheitscheck. Was klingt wie in einem Hochsicherheitsgefängnis, ist bei uns normaler Betrieb. Ohne Handschellen und Gitterstäbe, dafür mit Automatisierungssystemen und analytischem Blick. Dass Ihr ECM-System ruckellos läuft, verdanken Sie unserem wachen Auge. Dass Ihr Server stets erreichbar ist, verdanken Sie unseren umfangreichen Tests.
Und so beginnt jeder Tag für Roland Koller mit einem prüfenden Blick auf Grafiken aller Grössen, Formen und Farben. Munter wandern die Auswertungspunkte auf farbigen Linien auf und ab. Der erste Sicherheitscheck am Morgen gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen: Sind alle Netzwerte in Ordnung, läuft der Import fehlerlos? Gibt es Unstimmigkeiten oder akute Probleme? Alle Auffälligkeiten wandern durch unser internes Ticketsystem, wo wir sie je nach Dringlichkeit sofort bearbeiten.
Daten sorgen für Sicherheit
Doch woher wissen wir, was dringend ist und was nicht? Das lernt unser Überwachungssystem, indem es Ihr System in den ersten Wochen nach der Implementierung ständig misst und auswertet. So erkennt es bereits nach kurzer Zeit typische Abläufe und zeigt Abweichungen im laufenden Betrieb unmittelbar und zuverlässig an.
Einige Kunden nutzen unsere konkreten Daten über ihre eigenen Arbeitsabläufe, um Sachzusammenhänge herzustellen. So erfahren sie, welche Kapazitäten ausgeschöpft sind oder wo Arbeitsprozesse haken. Ihnen liefern wir täglich oder wöchentlich die nachgefragten Zahlen. Diese zeigen beispielsweise, wie viele Nutzer im TaxViewer angemeldet sind oder wie viele Dokumente in einem bestimmten Zeitraum bearbeitet wurden.
Der Reiz an Software-Arbeit
Der tägliche Blick auf etwaige Fehlermeldungen ist Routine für Roland Koller, er begegnet den Messwerten mit stoischer Gelassenheit. Besonders spannend wird es für ihn bei umfangreichen Projekten, wie etwa Migrationen, oder wenn Kunden in den Urlaub gehen. Erfahrungsgemäss sind die Grafiken dann bewegungsfreudiger und tanzen stärker auf und ab.
Neben den täglichen Herausforderungen fordern diese Hochzeiten am meisten Konzentration, Lösungskompetenz und Schnelligkeit. Sie lassen uns stets aufs Neue über uns hinauswachsen. Und doch geschieht jeden Tag mindestens eine unvorhergesehene Sache. Für den ECMind-Chef der grösste Reiz an der Arbeit mit Software.