Heute schon aneinander vorbeigeredet? Die Kommunikation in IT-Projekten kann zur echten Herausforderung werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus der ‚tech‘-Schleife herausfinden und erklären, was Science Fiction damit zu tun hat.
Kommen Menschen aus den Fachbereichen und der Technik zusammen, kommt der Inhalt oft zu kurz. Denn wenn während eines ECM-Projekts über Technik gesprochen wird, hat jede Person ihre eigenen Begriffe. Wenn Techniker dies meinen, verstehen Fachexpertinnen etwas anderes. Sich darüber einig zu werden, worüber tatsächlich gesprochen wird und wie es technisch korrekt lautet, ist manches Mal gar nicht so einfach.
So gelingt ein guter Umgang mit technischen Fachbegriffen
Kennen Sie Ron Moore? Der Erfolgsautor und Filmproduzent verfasste zahlreiche Science Fiction-Drehbücher. Die bekanntesten sind einige Star Trek-Filme oder die Serie Battlestar Galactica. Nun war Moore kein Techniker, sondern ein kreativer Schreiber. Er kannte sich also nicht aus mit technischen Dingen. Doch das hielt ihn nicht davon ab, techniklastige Drehbücher zu schreiben.
Sein Trick: Während des Schreibens setzte er für alles Technische - im weitesten Sinne - den Begriff ‚tech‘ ein. Er überliess es den wissenschaftlichen Beraterinnen und Beratern, nachvollziehbare und realistische Technikvorgänge oder -geräte einzufügen. Moore hielt sich also in seinem kreativen Schreibfluss nicht damit auf, technische Lösungen zu recherchieren. Er überliess das Ausklügeln und Herumprobieren anderen.
Halten Sie sich nicht mit Dingen auf, für die es Spezialisten gibt.
Ron Moore’s Erfolgsrezept, spannende Science Fiction-Drehbücher zu verfassen, folgte einer einfachen Devise: Halte dich nicht mit Dingen auf, für die es Spezialisten gibt. Und hier kommen wir ins Spiel. Denn wir möchten, dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen fokussieren, ohne sich von ‚tech’-Sprech ablenken zu lassen.
Unsere Rolle während der Beratung umfasst auch die kommunikative Vermittlung. Soll heissen: Wir sprechen sowohl ‚tech‘, als auch die Sprache der Fachleute. Als IT-Consultants ist es unsere tägliche Berufspraxis, mit Personen aus unterschiedlichsten Bereichen zu kommunizieren. Ob für Netzwerk-Administratoren, Juristinnen, CRM-Verantwortliche oder Gesundheitsmanagerinnen - wir übersetzen technische Termini in verständliche Worte für unterschiedliche Fachpersonen.
Unsere inhaltliche Einordnung von ‚tech‘, ‚tech‘ oder ‚tech‘ hilft Ihnen, im eigentlichen Prozess weiterzukommen. Wenn die eine Seite aus ihrer ‚tech‘-Schleife und die andere Seite aus dem Kopfschütteln nicht herausfindet, dann springen wir ein und finden eine kommunikative Basis für alle.
Mit gemeinsamer Sprache zum Ziel
Eine Möglichkeit, eine gemeinsame Sprache zu finden, ist es, mit sogenannten Wireframes zu arbeiten. So nennt man Masken von Prototypen, auf denen sich Szenarien darstellen lassen - unabhängig vom Live-System. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Wie Sie die Vorgänge beschreiben und wie wir sie bezeichnen, lernen wir, während wir Wireframes gemeinsam erstellen.
Das spart Zeit und beugt Missverständnissen vor. Und nebenbei erfahren wir relevante Informationen, die noch nicht auf der Tagesordnung standen. In dem Arbeitsprozess fehlt die Rechnungskontrolle? Gut, dass wir darüber gesprochen haben!
Andere Möglichkeiten, eine gemeinsame Sprache zu finden, sind Ortsbegehungen und das gute alte Papier. Vor Ort die analogen Arbeitsprozesse mit den beteiligten Mitarbeitenden durchzugehen, führt oftmals zu Aha!-Momenten. Workflows und Abläufe lassen sich leichter abbilden, wenn reale Beispiele vorliegen.
Gute Kommunikation als Basis für ein erfolgreiches IT-Projekt
Es gilt also, zu Beginn eines jeden Projekts eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Verständnis zu finden. So stellen wir sicher, dass wir auf dasselbe Ziel zuarbeiten. Ausserdem sorgt es dafür, dass Sie als Projektverantwortliche viel über DMS-Systeme lernen. Mit diesem Wissen profitieren Sie auch langfristig von unserer Zusammenarbeit. Und wenn Sie es dann noch schaffen, sich nicht in die ‚tech‘-Schleife ziehen zu lassen, stehen die Sterne gut für ein erfolgreiches IT-Projekt.
Sie sehen also, Sie brauchen sich nicht verunsichern zu lassen, falls Ihnen Technikbegriffe fehlen. Gemeinsam finden wir eine Sprache, die für alle passt. Schreiben Sie uns gern, wenn Sie über ein ECM- oder DMS-Projekt sprechen möchten.
Foto im Header: Linkedin Sales Navigator, Pexels.