Im Rahmen dieses Beitrags werden zwei spannende Techniken präsentiert: Zum einen wird die neue Komponente XsltTransform vorgestellt. Zum anderen wird hier ein einfaches Gebrauchsmuster demonstriert um direkt mit Talend® Open Studio for ESB Dashlets für enaio® blueline abseits des enaio® appconnectors anzubieten. Dies kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn externen Datenquellen mit den Mitteln von Talend® einbezogen werden sollen.
Hinweis: Die neue Komponente zur XSL-Transformation kann natürlich auch in jedem anderen Projekt in Zusammenhang mit XML und XSL-Transformationen zum Einsatz kommen.
Die Demostrecke erzeugt dieses einfache Dashlet, dass jeweils die Objekthistorie des selektieren Archivobjekts in einer hier einfach gehaltenen HTML-Tabelle darstellt. Zusätzlich wird hier beispielhaft in der Überschrift die vom Client übergebene Objekt-ID mittels XSL-Parameter eingetragen.
Die Strecke besteht aus drei logischen Bausteinen:
Request-/Response-Muster von Rest-Strecken in Talend® ESB.
Hinweis: Um die Beispielstrecke testen zu können, benötigen Sie zwingend die ESB-Variante von Talend® Open Studio.
Die Komponentenkonfigurationen
Hinweis: Die XSL-Transformationskomponente ist ebenfalls im Stande “spontan” aus Datenflüssen XML-Dokumente zu erzeugen um beliebige Daten mit den Mitteln von XSL transformieren zu können.
Das Beispiel-XSL
Die Komponente verarbeitet XSL in Version 2.0 und 3.0. Dies ist vollständig kompatibel zur Version 1.0, muss aber korrekt im Stylesheet aufgeführt werden.